Antifaschistisches Gedenken

Schlechtmenschen nachbessern

Antifaschistisches Gedenken

Beitragvon redaktion am Di 26. Jan 2010, 16:10

27.1.: Nationaler Gedenktag für NS-Opfer

Bild
InidiaFoto http://www.inidia.de/holocaustmahnmal.htm

Spezial >> Massenmord
redaktion
Administrator

Die Shoa aus Tätersicht, der Versuch einer Buchbesprechung

Beitragvon AlexanderGast am Mo 15. Feb 2010, 12:18

Hallo,

sich der Shoa aus Tätersicht zu nähern, hat bisher nur ein Autor, der französische Schriftsteller Littell mit seinen "Die Wohlgesinnten", gewagt. Nun schob im vergangenen Jahr Volker Altwasser seinen Roman "Letzte Haut" nach. Er lässt hier einen "SS-Richter" in deutschen KZ's ermitteln, und zwar gegen "SS-Angehörige" wegen Korruption und Mordes, dieses 1943/44 also mitten im Holocaust. Der "Held" des Romans heisst Dr. Schmelz bei Altwasser, der wirkliche Name des "SS-Richters" war Dr. Konrad Morgen, die Ermittlungen gab es auch. Das Buch wird hefitg diskutiert.

@Mods, da ich nicht weiss, ob Verlinkungen hier im Forum erwünscht sind, unterlasse ich es einfach und vertraue auf die Intelligenz der Forianer zu recherchieren.

Im Gegensatz zu dem Protagonisten bei Littell, Max Aue, ist der "Held" bei Altwasser ein übler Bürokrat. Er ermittelt in den KZ's im Angesicht des Todes und des Leides unberührt, sein einziges Ziel ist es, Karriere zu machen. Kleinbürgerliches Karrierestreben in der Schnittmenge mit totalitären und verbrecherischen Regimeinteressen - ein Lehrstück.

Das Ganze ist packend geschrieben und aus meiner Sicht ziemlich gut recherchiert.

Alex
AlexanderGast

Die Shoa aus Tätersicht der Versuch einer Buchbesprechung

Beitragvon undunk am Do 1. Apr 2010, 09:22

Mir war nicht bewusst, dass booklocker auch ein Buchversand ist ich bin über Google direkt auf dieses Forum gestoßen und nicht auf den Shop.
Habe den Link aber jetzt geändert.

Der Preis von 8,95 Euro ist von mir festgelegt worden. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Produktionskosten bei über 7,50 Euro liegen, ist das ein recht humaner Preis.
undunk

Verurteilung der Holocaust-Leugnung

Beitragvon redaktion am Fr 16. Apr 2010, 16:08

Der britische Bischof Williamson wurde vom Amtsgericht Regensburg wegen Volksverhetzung durch Holocaust-Leugnung zu 10.000 Euro Strafe verurteilt. Williamson hatte 2008 in einem Fernseh-Interview den nationalsozialistischen Massenmord mittels Gaskammern bestritten.
Williamson gehört zu der von Papst Ratzinger am 21.1.2009 teilweise rehabilitierten "Pius-Bruderschaft", was zu erheblichen Protesten gegen diese päpstliche Entscheidung beitrug. Ratzinger kritisierte die Holocaust-Leugnung am 28.1.2009 mit den Worten: „Die Shoah sei für alle eine Mahnung gegen das Vergessen, gegen die Leugnung oder die Reduzierung.“
Am 27. Januar 2009 wurde Williamson von seinem Orden verboten, „bis auf weiteres, Stellungnahmen zu politischen und historischen Sachverhalten abzugeben“.
redaktion
Administrator

Zurück zu Antifa-Forum.de