Zwangsehe mit 80-jährigem

Ideologie, Religion, Wirtschaft

Zwangsehe mit 80-jährigem

Beitragvon ebru am Mo 15. Feb 2010, 13:50

hier mal der link zum artikel:

http://de.news.yahoo.com/34/20100210/tw ... e0455.html

wenn man bedenkt, dass ich mit 12 noch auf dem spielplatz rumgetobt und mit barbie-puppen gespielt habe, frage ich mich, wie man einer 12-jährigen in Saudi-Arabien eine ehe zumuten kann.. vor allem mit einem mann, der ihr opa sein könnte..

kultur und religion hin oder her..
keine religion der welt kann es gutheißen, dass ein kind mit einem greis verheiratet wird..
ebru

saudische Menschenrechtskommission

Beitragvon redaktion am Mo 15. Feb 2010, 16:09

Erfreulich allerdings, dass es inzwischen eine "saudische Menschenrechtskommission" gibt, die jetzt den Fall prüfen will und möglicherweise die Einführung eines Mindestalters für Heiratende vorschlagen wird.
redaktion
Administrator

Re: Zwangsehe mit 80-jährigem

Beitragvon ebru am Mo 15. Feb 2010, 21:56

ja, das stimmt schon..

aber was ist mit denen, die das schon alles durchmachen mussten? für die kommt diese kommission leider zu spät..

hoffen wir, dass in zukunft die 12-jährigen noch kinder sein dürfen und nicht die ehefrau "spielen" müssen..
ebru

Beitragvon manstein2 am Fr 19. Feb 2010, 16:13

... Trollposting gelöscht ...
manstein2

Beitragvon Autonom Denkender am Mi 9. Jun 2010, 20:32

°Ich stimme der Ehe zu. Ich habe keine Einwände. Dies geschieht im Respekt einer Tochter vor ihrem Vater und in Gehorsam gegenüber seinem Wunsch"

Ist schon der Hammer wenn man das liest. Da fragt man sich ob ihr jemand ein Messer an die Kehle gehalten hat um sie zu dieser Aussage zu zwingen.
So wird es natürlich nicht gewesen sein, aber ob ihr nun vor Gericht die Klinge an den Hals gesetzt wird oder vorher mit Drohungen läuft natürlich aufs selbe raus.
Es ist erschreckend zu sehen daß dort solche Aussagen überhaupt anerkannt werden, denn dass dies keine freiwillige Aussage wahr ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Derartige Vorgänge sind mir so Abscheulich das es in Anbetracht dieser Tatsachen schwer fällt ein Mindesmaß an Respekt für Angehörige dieses Glaubens zu behalten, da hilft nur sich zu vergegenwärtigen das dies hoffentlich nur eine Minderheit der Muslime gutheißt. Andernfalls könnte man sich guten Gewissens dem weltweiten verbrecherischen Treiben der USA anschließen.

Das ganze kann man wohl nur als religiös sanktionierte pädophilie beschreiben.

Und wie so oft bleibt der fade Beigeschmack aktuellen Geschehens zurück, dem man Ratlos gegenübersteht.
Mir bleibt nur der Mutter die Courage zu wünschen ihrem Mann und dem Kinderficker mit einer Ladung Schrot die Genitalien zu entfernen.
Wenn sich derartige Vorkomnisse in meinem Umkreis abspielen würden müsste ich ernsthaft überlegen meine friedfertigen Grundsätze durch eine Ausnahme zu bestätigen.

Das Leben ist die Härte!!
Autonom Denkender

Beitragvon ebru am Fr 11. Jun 2010, 21:47

@autonom Denkender

diese zwangsehe hat nichts mit dem Islam zu tun.
ich bin muslima und weiß, dass moslems vieles mit dem islam rechtfertigen, was aber gar nicht damit gerechtfertigt werden kann..
diese ehe ist auch ein solches beispiel. das hat mit moslem sein nichts zu tun..

ich finde es eine frechheit, dass moslems ihre taten mit ihrer religion rechtfertigen..
es ist einfach nur feige und es ist eine ausrede.. aber eine, die schon jeder 2. moslem benutzt.. das kann es doch nicht sein.. man kann sich doch nicht ein leben lang hinter eine religion flüchten..
diese menschen wissen genau, was zu ihrer religion gehört und was tradition oder falsches wissen ist.. aber es passt ihnen alles mit dem islam zu begründen..

ein attentat kann nicht mit der religion begründet werden..genauso wenig wie die unterdrückung der frauen in den muslimischen ländern.. im kuran steht, dass ein mann für das wohl seiner frau sorgen muss.. da steht nichts darüber, dass mädchen nicht in die schule dürfen.. da steht nichts von kopftüchern oder burkas..
aber alles wird so ausgelegt, dass es einem passt..
und ausgerechnet diese menschen regen sich darüber auf, dass die westliche welt gegen sie ist.. und gegen ihre auffassung des islams..

wie kann man sich denn nicht über eine ehe aufregen, die pädophil ist und alles andere als gerechtfertigt?
die sollen mir mal die stelle im kuran zeigen, wo steht, dass 12-jährige mit ihren opas vermählt werden dürfen..

lg ebru
ebru

Beitragvon gandalf am So 13. Jun 2010, 22:01

@autonom denkender:

ich finde solche vorgänge auch abscheulich.
und ich will mit menschen, die solches handeln für richtig halten auch nichts zu tun haben. aber was ich noch abscheulicher finde, ist die politik der europäer und amerikaner: zuerst stürzt man die taliban in einem jahrelangen krieg (der der westlichen kriegswirtschaft einen erheblichen batzen steuergeld in die firmenkassen spülte!), anstatt eine langfristig angelegte vernünftige entwicklungspolitik zu unterstützen.
ok, die taliban sind verbrecher und auch einfach krank. aber nun, wo die waffenlobby genug verdient hat, führt man mit den taliban gespräche und es kommen töne von unserer regierung nach dem motto "man muss die taliban in den politischen prozess einbinden".

wie in vietnam warte ich auf die bilder vom letzten us-hubschrauber, der vom dach der botschaft in kabul startet und hamid karsais marionettenregierung auf sich allein gestellt lässt. ist ja schon bald so: alle wollen raus aus afghanistan, das örtliche militär und die polizei werden aufgerüstet - ist ja klar, was jahrelang spezialeinheiten und experten aus europa und amerika nicht schafften, die taliban zu zerschlagen, sollen nun unterbezahlte polizisten erledigen, von denen die meisten nichtmal lesen können.
ziel ihrer ausbildung ist doch nur, dass der westen rückendeckung für seinen rückzug hat und sich nicht schämen muss - war der einsatz doch ein voller erfolg. man hat eine regierung aufgebaut, eine armee und eine polizei.

dass diese organisationen allesamt von korruption und vetternwirtschaft durchwachsen sind, wird verschwiegen. und wenn unsere "jungs" dann raus aus afghanistan ist, können die taliban auch wieder zur tagesordnung übergehen und die polizei und das militär zusammenschiessen oder in die luft jagen.

was ich damit sagen will: in manchen ländern gehören bestimmte strukturen nunmal seit einigen jahren einfach dazu. in afghanistan sind es seit den 80ern die mudjaheddin, später die taliban, aber generell der krieg. seit dem einmarsch der UdSSR hat sich für den normalen afghanen wenig getan. es gibt immernoch warlords.

dieser entwicklung hätte man entgegenwirken müssen mit bildung! es ist historisch nachgewiesen (und auch noch logisch), dass menschen, die lesen und schreiben können überhaupt dazu in der lage sind, ihre rechte zu kennen und das bei analphabeten nunmal die gefahr besteht, dass sie sie nicht kennen.

anstatt also auf den islam zu schimpfen solltest du eher dafür eintreten, dass die bundesregierung ihre entwicklungshilfe nicht noch weiter kürzt. den die analphabetischen kinder von heute sind es, die in 10 oder 20 jahren nichtmal wissen, was menschenrechte überhaupt sind.

und ich stimme auch ebru zu. es gibt im christentum auch immer wieder menschen, die ihre kinder und sich selbst plötzlich grundlos töten.
trotzdem gehören solche "familiendramen" nicht essenziell zum christentum. auch, wenn einige von ihnen sogar an weihnachten passieren oder der täter christliche motive haben sollte.
bei solchen ehen liegt es doch auch an der bildung: die eltern tun, was schon ihre eltern getan haben. und die kinder hören zu, wie man es ihnen gelehrt hat.
was sie brauchen, sind schulen und vernünftige lehrer, die ihnen etwas über ihre rechte beibringen.
aber in ländern wie beispielsweise saudi-arabien ist das schwer möglich, da dort frauen schon von staatswegen diskriminiert werden. aber liegt das am islam? warum hat dann beispielsweise die türkei gesetze, die die frau keineswegs diskriminieren? oder bosnien-herzegowina?
der grund für diese lage in saudi-arabien ist die regierung durch eine feudalistische oberschicht, die nur durch massive hilfe der USA und europas an der macht bleiben kann, die diese hilfe mit öl bezahlt und die durch ihr eigenes verständniss als altertümliche königsdynastie auch altertümliche gesetze erlässt und für menschenrechte und demokratie genausoviel übrig hat, wie ein absolutistischer herrscher im europa des 18. jahrhunderts.
gandalf

Beitragvon lenilein1 am Mo 14. Jun 2010, 14:59

Ja, so etwas zu hören ist wirklich furchtbar. Aber denke, dass in gewissen Kulturen die Ehe primär als eine finanzielle Absicherung für das Mädchen gilt und dass die Eltern da auch nicht wirklich die Wahl haben, weil in diesen Ländern extreme Unterschiede zwischen arm und reich bestehen.
lenilein1

Beitragvon Juli am Mi 7. Jul 2010, 16:24

Kenne mich im Koran gar nicht aus, aber hat nicht Mohammet Aischa bint Abu Bakr mit 9 Jahren geheiratet? Wie wird dies von religiösen Muslimen interpretiert? Ohne Kinder-und Zwangsehen zurechtfertigen, möchte ich die Hintergründe verstehen. Und diese "Geschichten" kann ich nicht nachvollziehen, Araber lieben doch eigentlich alle Kinder!
Juli

Zurück zu Ethik-Baustelle